Den Auftakt des Jazzfestival Leibnitz 2023 eröffnete das Trio um Zürcher Tenorsaxofonisten Christoph Irniger mit dem Altsaxofonisten Loren Stillman das Konzert
Den Auftakt des Jazzfestival Leibnitz 2023 eröffnete das Trio um Zürcher Tenorsaxofonisten Christoph Irniger mit dem Altsaxofonisten Loren Stillman das Konzert © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Christoph Irniger Trio und Loren Stillman - Jazzfestival Leibnitz 2023

Otmar Klammer hat das Jazzfestival Leibnitz seit Jahren umsichtig und mutig programmiert und so präsentiert sie sich auch 2023 mit einer innovativen Schweizer Jazzszene. Das Eröffnungskonzert des Trios des Zürcher Tenorsaxofonisten Christoph Irniger im Weinkeller von Schloss Seggau überzeugte.

Otmar Klammer hat das Jazzfestival in Leibnitz seit Jahren mit Umsicht und Mut geplant. Im Jahr 2023 stand die spannende und innovative Schweizer Jazzszene im Fokus des Festivals. Die Eröffnung am 28. September fand im Weinkeller von Schloss Seggau statt, wo das Trio des Zürcher Tenorsaxofonisten Christoph Irniger auftrat.

Das Trio wurde 2011 in New York City gegründet und bestand aus dem Tenorsaxofonisten Christoph Irniger Raffaele, Bossard am Bass, dem israelischen Drummer Ziv Ravitz. Beim Festival wurde das Trio noch um Loren Stillman, einem Altsaxofonisten aus den USA, ergänzt.

Irniger ist bekannt dafür, zeitgenössische Klangwelten, komplexe Strukturen und freie Improvisationen mit melodischer Eingängigkeit und rhythmischer Klarheit zukombinieren. Dieses raffinierte Konzept überzeugte sowohl Jazz-Kenner als auch -Novizen in der Südsteiermark.

Christoph Irniger Trio und Loren Stillman - Jazzfestival Leibnitz 2023 im Überblick

Christoph Irniger Trio und Loren Stillman - Jazzfestival Leibnitz 2023

Weinkeller von Schloss Seggau

28. September 2023

Sendezeit Mo, 27.11.2023 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung