Luther Allison war ein begnadeter Blues-Gitarrist
Luther Allison war ein begnadeter Blues-Gitarrist © Carl Lender / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Soul & FunkBluesKonzert

Comeback nach zwanzig Jahren: Luther Allison & Band live in Leverkusen

Nach zwanzig Jahren schaffte der Bluesgitarrist Luther Allison im Jahr 1994 ein Comeback in den USA. Doch auch in Europa wurde er weiterhin gefeiert - bestens zu hören bei seinem Konzert im Oktober 1994 bei den Leverkusener Jazztagen. Diesen Mitschnitt sendet Deutschlandfunk in "On Stage".

Das Konzert ist schon wieder über zwanzig Jahre her und auch damals schon war Luther Allison lange im Geschäft. Der Bluesgitarrist feierte im Jahr 1994 ein Comeback in den USA nach zwanzig Jahren Abwesenheit.

Das Jahr 1994 wurde für ihn deshalb was besonders. Das führende Plattenlabel aus Chicago Alligator Records brachte sein Album "Soul Fixin' Man" heraus und ihn damit wieder auf die Karte.

Gleich vier Blues-Awards gewann er mit diesem Album, auf dem er Soul, Rock und Gospel mit dem Blues verband. Dieser Erfolg brachte ihn bis nach Europa, wo er seit 1977 auch schon gelebt hatte. Seine treue Hörerschaft begrüßte die Heimkehr - bei den Leverkusener Jazztagen kam die Tour zu einem Höhepunkt. Deutschlandfunk sendet einen Konzertmitschnitt des Auftritts aus dem Jahr 1994.

Comeback nach zwanzig Jahren: Luther Allison & Band live in Leverkusen im Überblick

Comeback nach zwanzig Jahren: Luther Allison & Band live in Leverkusen

Leverkusener Jazztage

04.10.94

Sendezeit Fr, 31.01.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung