Der Schlagzeuger Arnaud Dolmen und sein Quartett standen 2022 auf der Bühne des Jazzfestival Leibnitz
Der Schlagzeuger Arnaud Dolmen und sein Quartett standen 2022 auf der Bühne des Jazzfestival Leibnitz © Heyme / pixabay.com

JazzKonzert

Das Arnaud Dolmen Quartett

Arnaud Dolmen vereint in seinen Kompositionen die traditionellen Klänge seiner Herkunft mit den zeitgenössischen Musiken des Jazz. Mit seinem Album "Adjusting" bewies er schon, dass er als "Newcomer des Jahres" das Potenzial hat, eine Jazzlegende von morgen zu sein. Nun spielt er in der Steiermark.

In der Jazzszene von Paris gehört der Schlagzeuger Arnaud Dolmen zu den derzeitigen Favoriten. Eben jene Szene war der Schwerpunkt des Leibnitz-Jazzfestivals 2022.

Der 37-Jährige und seine Familie stammen aus Guadeloupe und das spiegelt sich auch in seinen Kompositionen wider. Die Klangwelten Dolmes erfassen die traditionellen Gwoka-Klänge seines Ursprungs und die Jazzfacetten der heutigen Zeit. So schafft er einen umfangreich rhythmischen Modern-Jazz, der ebenso schnittig und geerdet klingt.

"Adjusting" heißt sein 2022 veröffentlichtes Album. In ihm findet sich eine Zusammenstellung seiner kraftvollen musikalischen Werke. Für dieses Album wurde er im gleichen Jahr von den "Les Victoires du Jazz" ausgezeichnet und bekam von ihnen den Frank Tenot Prize. Dieser zeichnet ihn als "Newcomer des Jahres" aus.

Nach seinem Auftritt in Leibnitz reiste Dolmen mit einem Quartett, bestehend aus dem Pianisten Leonardo Montana, dem Tenorsaxofonisten Francesco Geminiani und dem Kontrabassisten Michel Alibo, in die Steiermark. Dort bespielten sie den Hugo-Wolf-Saal des Kulturzentrums.

Das Arnaud Dolmen Quartett im Überblick

Das Arnaud Dolmen Quartett

Jazzfestival Leibnitz

2022

Sendezeit Mo, 27.03.2023 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung