Niemand weiß wirklich, wie lange er noch lebt.
Niemand weiß wirklich, wie lange er noch lebt. © Marlies Schwarzin / pixelio.de

Hörspiel

Das Genauigkeitsprinzip oder Wer weiß wann | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Das Wissen über den Tag seines Todes verändert die Perspektiven und bestimmt so gut wie alles. In dem Hörspiel "Das Genauigkeitsprinzip oder Wer weiß wann", das in New York im Jahre 2099 spielt, paraphrasiert Autorin Kahan ein reizvolles physikalisches Prinzip: Die Heisenbergsche Unschärferelation.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 2099 wissen Menschen dank fortgeschrittener Gentechnik das Datum ihres Todes. So auch in New York.

Ein Umstand, durch den frührere klassistische Unterscheidungen keine Bedeutung mehr haben. Materielle Statussymbole sind nicht mehr wichtig, sondern die Lebenslänge.

Und so unterscheidet sich die Gesellschaft in drei Klassen: Short-Lifer, mid-Lifer und long-Lifer. Entsprechend nach ihrer Lebenslänge haben sie Ansehen in der Gesellschaft. Diejenigen, die wenig Zeit auf dem Planeten haben, bekommen deshalb weniger Zeit in der Bildung und für tiefgreifende Erfahrungen zugestanden.

Short-Lifer sind Menschen, die kein Gedächtnis besitzen und letzlich von der kurzen Lebenszeit zu sehr überwältigt sind, als irgendetwas in Angriff zu nehmen.

Und doch sorgt ein Zwischenfall für besondere Begegnungen mit Nikki, Chloe, Frederik und Adam. Mit einem Schlag verändert sich alles und die existentielle Verlässlichkeit des Sterbedatums kommt ins Wanken.

Das physikalische Prinzip der Heisenbergschen Unschärferelation wird in diesem Höspiel von der Autorin Marcy Kahan geradezu paraphrasiert.

Folgen von "Das Genauigkeitsprinzip oder Wer weiß wann"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.