Sherlock Holmes deckt das Geheimnis um den "kreidebleichen Soldat" auf
Sherlock Holmes deckt das Geheimnis um den "kreidebleichen Soldat" auf © Marija Gjurgjan / freeimages.com

HörspielKrimi

Der kreidebleiche Soldat

Sherlock Holmes wird um Hilfe gebeten, als ein Soldat aus dem Burenkrieg verschwindet. Sein Freund sucht nach ihm, doch die Familie schweigt. Holmes schafft es dann langsam, das Geheimnis um den "kreidebleichen Soldaten" aufzudecken.

Sherlock Holmes gilt als der klügste Detektiv aller Zeiten. Sein Spürsinn und sein scharfer Verstand sind unübertroffen. Zusammen mit seinem Begleiter Dr. Watson deckt er seine Fälle durch akribische Beobachtungen und präzise, logische Schlussfolgerungen auf.

So auch im Fall des "kreidebleichen Soldaten": Zwei Kameraden verlieren sich in den Wirren eines afrikanischen Krieges aus den Augen. Zurück in England und immer noch auf der Suche nach seinem verschollenen Freund, wendet sich einer von ihnen an Sherlock Holmes.

James Dodd bittet um Hilfe, da der Kontakt zu seinem besten Freund aus dem Burenkrieg vor sechs Monaten abrupt abgebrochen ist. Er hatte dessen Familie befragt, doch die Informationen, die er erhielt, verstärkten nur sein Misstrauen und so wandte er sich schließlich an den berühmten Detektiv Sherlock Holmes. Dieser beginnt langsam, das Geheimnis des "kreidebleichen Soldaten" zu entschlüsseln…

Zum Autor

Arthur Conan Doyle war ein britischer Arzt und Schriftsteller, der 1859 geboren wurde und 1930 verstarb. Er ist besonders bekannt für seine Detektivgeschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson als Hauptfiguren, wie beispielsweise "Der Hund von Baskerville", das im Jahre 1903 veröffentlicht wurde. Weiter Hörspieladaptionen seiner Werke sind "Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes", die vom WDR/RB im Jahr 2016 produziert wurden.

"Der kreidebleiche Soldat" im Überblick

Der kreidebleiche Soldat

von Sir Arthur Conan Doyle

Mit Peter Pasetti, Klaus Behrendt

Produktion: 1965

Sendezeit Sa, 13.04.2024 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung