Beatrix Gillmann stellt aktuelle Jazz-Alben vor und Musik, die lohnenswert ist, reinzuhören
Beatrix Gillmann stellt aktuelle Jazz-Alben vor und Musik, die lohnenswert ist, reinzuhören © Miguel Ugalde / freeimages.com

Jazz

Die Aufnahmen des Lynne Arriale Trios, des Kevin Hays Trios und anderen

Kevin Hays ist ein vielseitiger Pianist aus New York, der verschiedene Musikstile kombiniert. Gabrielle Cavassa ist eine talentierte Jazz-Sängerin, die mit Joshua Redman und einer erstklassigen Band Städte und Staaten der USA erkundet. Lynne Arriale präsentiert melodisch packende Musik.

Kevin Hays bedient sich in seiner musikalischen Sprache einer Vielzahl von Einflüssen: Er kombiniert Motive aus der europäischen Klassik, der Folk-Musik, dem Bebop und sogar Melodien aus Pop-Songs. Aus New York stammend, macht Hays, Jahrgang 1968, mit verschiedenen Bands gemeinsame Projekte, wie etwa mit dem Bassist Doug Weiss und dem Schlagzeuger Bill Stewart, die mit ihm Pop-Songs im Jazz-Stil interpretieren.

Die talentierte Jazz-Sängerin Gabrielle Cavassa hat im Jahr 2021 die Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition gewonnen. Mit Saxofonist Joshua Redman erforscht sie verschiedene Städte und Bundesstaaten der USA. Begleitet wird sie stets von einer hochkarätig besetzten Band, wie dem Schlagzeuger Brian Blade. Gemeinsam hat die Band das Album "Where are we" zusammengestellt, wo Song für Song hinzugefügt wurden, um ein imposantes Klangbild zu schaffen. Die Interaktion zwischen Stimme und Saxofon, bei der sie sich gegenseitig kommentieren und verschmelzen, ist ein wahrer Hörgenuss.

Lynne Arriale, eine US-amerikanische Jazzpianistin, erhält ausreichend Raum von ihren Begleitern, dem Bassist Alon Near und dem Schlagzeuger Lukasz Zyta, auf der Bühne. Zusammen widmet sie sich dann melodisch packend den verschiedenen Aspekten der menschlichen Erfahrung.

Die Aufnahmen des Lynne Arriale Trios, des Kevin Hays Trios und anderen im Überblick

Sendezeit Mi, 01.05.2024 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung