© EMI Music

Medien

Die Louis-Armstrong-Story

Vor 40 Jahren starb der ungekrönte König des Jazz, ein virtuoser Solist und atemberaubender Improvisator dieser Musik: Louis Armstrong.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn er irgendwo auf der Welt die Trompete an die Lippen setzte, die Backen aufpumpte und zu spielen begann, dann lag New Orleans in der Luft. "Was wir spielen, ist das Leben" soll er einmal gesagt haben.

Und dieses Leben war noch nicht so weit von der Sklaverei entfernt, als Louis Armstrong 1901 als Sohn armer afroamerikanischer Eltern auf die Welt kam. Deshalb erzählte sein Jazz auch immer die Geschichte des modernen Rassismus.

Margarete Wohlan im Überblick

Sendezeit So, 31.07.2011 | 05:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Aus den Archiven"
Radiosendung