
Feature
Die Schauspielerin Anne Bennent im Porträt
Anne Bennent, eine Schweizer Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Rezitatorin, glaubt, dass sie mit einem Widerstand geboren wurde. Seit ihrem 9. Lebensjahr stand sie auf der Bühne. Bennent lässt sich nicht einordnen und Veränderung ist eine wichtige Kategorie in ihrem Leben und in ihrer Kunst.
Die gebürtige Schweizerin Anne Bennent ist Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Rezitatorin. Nach ihr sei sie bereits "mit einem Widerstand auf die Welt gekommen". Auf der Bühne stehe sie seit ihrem neunten Lebensjahr. Später hat sie auch mit einigen großen Regisseurinnen und Regisseuren des europäischen Theaters zusammengearbeitet, darunter Peter Zadek, Peter Brook, Patrice Chéreau, Ruth Berghaus oder George Tabor.
Anne Bennents Kunst verzaubert das Publikum sowohl durch ihre Lesungen von Texten bekannter Autore, wie Robert Walse, Arthur Rimbaud oder Thomas Bernhard, als auch durch Hörspielfassungen großer Romane, wie Ilse Aichingers "Die größere Hoffnung" für Ö1.
Bennent selbst lässt sich nicht so leicht kategorisieren. Veränderung ist ihr wichtig im Leben sowie ihrer Kunst. Sie betont: "Sobald es erstarrt, wird es gefährlich." Mahmoud Lamine durfte die Künstlerin mehrmals treffen, teils auch mit ihrem Bruder David Bennent zusammen. In ihren Gesprächen erinnern sie sich an ungewöhnliche Kindheitstage in der Schweiz und dem griechischen Mykonos sowie an ihre Eltern Heinz Bennent (ebenso Schauspieler) und Paulette Renou (Tänzerin).
Besonders lustig war Anne's Mutter oft drauf gewesen. Beide hatten ähnliche Fantasien im Kopf gehabt. Dagegen hat sie mit ihrem Vater ständige Differenzen ausgetragen.
"Die Schauspielerin Anne Bennent im Porträt " im Überblick
Die Schauspielerin Anne Bennent im Porträt
von Mahmoud Lamine
Mit Peter Zadek, Peter Brook, Patrice Chéreau, Ruth Berghaus, George Tabori
| Sendezeit | Sa, 07.10.2023 | 09:05 - 10:00 Uhr |
| Sendung | Ö1 "Hörbilder" |