Beim Outreach-Festival in Schwaz 2023 gab es Gershwin- und Ellington-Bearbeitungen sowie Schnyders "Jazz Symphony"
Beim Outreach-Festival in Schwaz 2023 gab es Gershwin- und Ellington-Bearbeitungen sowie Schnyders "Jazz Symphony" © Nihan Aydin / freeimages.com

JazzKonzert

Edi Nulz, das Trio LBT und Daniel Schnyders Worlds Beyond Orchestra

Das Outreach-Festival 2023, kuratiert von Franz Hackl, bot eine Mischung aus präzisem Punk-Jazz, symphonischen Jazzklängen und handgemachtem Techno mit jazzigem Touch. Das Motto "Unified by diversity - unexpected kindness" wurde durch die überraschungsreiche Choreografie perfekt umgesetzt.

Am letzten Abend des Outreach-Festivals 2023, das unter dem Motto "Unified by diversity - unexpected kindness" stand, wurde den Zuschauern ein präziser und überraschungsreicher Mix aus Punk-Jazz, quasi-symphonischen Jazzklängen und handgemachtem Techno mit einem jazzigen Touch geboten.

Das von Franz Hackl kuratierte Festival brachte das in Graz gegründete Trio Edi Nulz, das Worlds Beyond Orchestra unter der Leitung des in New York City lebenden Schweizer Saxofonisten Daniel Schnyder sowie das Münchner Trio LBT um den Pianisten Leo Betzl zusammen.

Die drei Gruppen traten am 5. August 2023 im Schwazer SZentrum auf und wechselten sich in 15- bis 20-minütigen Sets ab, wie es bei Outreach seit dem ersten Pandemie-Jahrgang 2020 üblich ist. Während Edi Nulz und LBT für die rhythmusbetonten Parts zuständig waren, sorgte das Worlds Beyond Orchestra für einen reizvollen Kontrast mit seinen Streicher-Klängen, die besonders in Gershwin- und Ellington-Bearbeitungen sowie in der Uraufführung von Schnyders "Jazz Symphony" zum Vorschein kamen.

Edi Nulz, das Trio LBT und Daniel Schnyders Worlds Beyond Orchestra im Überblick

Edi Nulz, das Trio LBT und Daniel Schnyders Worlds Beyond Orchestra

Schwazer SZentrum

5. August 2023

Sendezeit Mo, 18.12.2023 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung