Eric Clapton steht mit 75 Jahren noch immer auf der Bühne
Eric Clapton steht mit 75 Jahren noch immer auf der Bühne © Warner Music

Classic RockKonzert

Eric Clapton zum 75. Geburtstag

Sein Spitzname ist "Slowhand", doch seine Gitarrenkünste sind alles andere als slow - Eric Clapton ist einer der besten Gitarristen der Welt und noch immer sehr aktiv. MDR Kultur sendet einen Konzertmitschnitt zum 75. Geburtstag des Saitenkünstlers.

Eric Clapton gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen aller Zeiten und die Liste seiner Erfolge und Auszeichnungen spricht Bände: 17 Grammy Awards hat er gewonnen, landete im Jahr 2011 auf der Rolling-Stone-Liste der "Greatest Guitar Players Of All Time" auf Platz zwei und ist als einziger Mensch dreifach in der Rock And Roll Hall Of Fame vertreten.

Er machte sich früh mit den Bluesbreakers von John Mayall einen Namen und formte danach die erste Supergroup der Geschichte, die bis heute einen Legendenstatus hat: Cream. Hits wie "Sunshine Of Your Love", "I Feel Free" und "Crossroads" sind bis heute Klassiker und ihre Gitarrenriffs sind weit über die Musikszene hinaus bekannt.

Die Solokarriere von Clapton dauert seit den 70er-Jahren bis heute an und noch immer ist der legendäre Gitarrist aktiv. Zum 75. Geburtstag von Eric Clapton sendet MDR Kultur einzigartige Konzertaufnahmen des Gitarristen.

Eric Clapton zum 75. Geburtstag im Überblick

Eric Clapton zum 75. Geburtstag

Sendezeit Mo, 30.03.2020 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Das Pop-Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen