Wie selbständig sind die großen KI-Sprachmodelle? Geraten sie gerade außer Kontrolle? Können Maschinen denken, wie Menschen denken können?
Wissenschaft & Technik
F.A.Z. Digitalwirtschaft Folgen
Im Podcast sprechen die Redakteure der FAZ über neue Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft, in der Industrie 4.0 - und in der Technik. Wir diskutieren miteinander und auch mit Gästen – dabei ordnen wir die aktuellen Themen rund um Digitalisierung und Technologie ein. Dabei geht es nicht nur um Bits und Bytes, sondern auch um einen größeren gesellschaftlichen Kontext. Jeden Freitag eine neue Folge. Mehr erfahren: https://fazdigitec.de
Folgen von F.A.Z. Digitalwirtschaft
431 Folgen
-
Folge vom 09.10.2026Was läuft gerade schief in der Künstlichen Intelligenz, Frau Zweig?
-
Folge vom 02.10.2026Dreht die KI jetzt durch, Herr Gruhn?Ein Gespräch mit Adesso-Gründer Volker Gruhn über die echten Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.
-
Folge vom 25.09.2026KI-Agenten außer Kontrolle?Künstliche Intelligenz verändert das Kräfteverhältnis zwischen Angreifern und Verteidigern. Und sie ist zur Frage nationaler und internationaler Sicherheit geworden. Ein Gespräch mit Mirko Ross.
-
Folge vom 18.09.2026Wird die Google-Suche durch KI noch mächtiger, Herr Justus?Eine Suchmaschine ist für die allermeisten Menschen das Tor zum Internet. Sie vertrauen ihr besonders stark – es ist etwas ganz anderes als eine herkömmliche App. Suchmaschinen-Anbieter wie Google statten ihr Angebot nun schon seit einiger Zeit mit immer mehr KI aus. Philipp Justus ist seit 13 Jahren der Chef von Google in Deutschland und Zentraleuropa. Er spricht im Podcast über alle genannte Fragen.