Der Friedensstifter Abie Nathan sendet seine Friedensbotschaften vom Schiff aus dem Mittelmeer aus
Der Friedensstifter Abie Nathan sendet seine Friedensbotschaften vom Schiff aus dem Mittelmeer aus © Jennifer Marr / freeimages.com

Feature

From somewhere in the mediterranean

In dem Hörstück "From somewhere in the mediterranean" geht es um Abie Nathan. Der frühere Kampfpilot war leidenschaftlicher Pazifist und kümmerte sich bei Naturkatastrophen und in Kriegsgebieten um Unterstützung vor Ort. Außerdem wollte er Israel und die arabische Welt zusammenführen.

Abie Nathan lebte von 1927 bis 2008. In Tel Aviv betrieb er das "Café California" und wurde in den 60er-Jahren politisch aktiv. Der charismatische Mann war ein eifriger Friedensaktivist, der sich um direkte und unbürokratische Hilfe kümmerte. So wurde er auch in der ganzen Welt bekannt.

Die von ihm angebotene Hilfe deckte Hungersnöte, Schäden in Kriegsgebieten und Naturkatastrophen wie Tsunamis. Aber tatsächlich legte er besonderen Wert auf die Versöhnung zwischen Israel und der arabischen Welt.

Das Interesse der Medien war groß, als Nathan 1966 nach Ägypten flog. Er reiste in einem Privatflugzeug von Israel aus und wollte sich mit Präsident Nasser austauschen. 1991 fand ein Treffen zwischen Nathan und Arafat, dem PLO-Chef, statt, nach welchem Nathan ins Gefängnis kam.

"The Voice of Peace" war Nathans Radiosender, der von 1973 bis 1993 lief. Gesendet wurde aus dem Mittelmeer von einem Schiff, das nicht nur Popmusik spielte, sondern auch Botschaften des Friedens in der Region verteilte. An den besonderen Radiosender wird in diesem Hörstück erinnert. Außerdem wird ein Bild von Abie Nathan als Held gezeichnet, der Ähnlichkeiten zu Odysseus hat.

"From somewhere in the mediterranean" im Überblick

From somewhere in the mediterranean

von Mona Winter

Mit Karl Markovics, Ari Gosch, Heiko Raulin, Sebastian Schwarz

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 30.07.2022 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörbilder"
Radiosendung