Ist das noch Blues-Gitarre? Future Thieves mischen gern stilistisch etwas dazu
Ist das noch Blues-Gitarre? Future Thieves mischen gern stilistisch etwas dazu © Klicker / PIXELIO

Alternative & IndieBluesKonzertBunt gemischt

Fünf Genre-Diebe aus Nashville - Die Band Future Thieves

Ja, es ist Blues, aber es ist auch so viel mehr. Future Thieves haben sich an vielen Genres bedient. Ist es doch eher Indie- bzw. Alternative-Rock? Die Lösung ist wohl einfach, es sich selbst anzuhören. Deutschlandfunk "On Stage" sendet einen Konzertmitschnitt vom Bluesfestival Schöppingen.

Mit Zuschreibungen kommt man Musik oft nicht näher, sondern entfernt sich von ihr: Als reine Bluesband gehen die 2013 gegründeten Future Thieves aus Nashville (USA) nicht durch, zu sehr klingen machen Refrains nach kommerzieller Popmusik, zu viel Echo-Effekt wurde dem Sound der Elektro-Gitarre übergeworfen.

Alternative Rock? Indie Rock? Die Zuschauer beim Bluesfestival jedenfalls ließen sich nicht beirren, sie blieben vor der Bühne stehen und wurden mit einem grandiosen Konzert einer gut harmonierenden Band belohnt, die Versatzstücke aus verschiedenen Musikabteilungen mit- und ihre Songs unter das Publikum brachten: die Future Thieves.

Fünf Genre-Diebe aus Nashville - Die Band Future Thieves im Überblick

Fünf Genre-Diebe aus Nashville - Die Band Future Thieves

Bluesfestival, Schöppingen

03.06.17

Sendezeit Fr, 27.10.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung