Die heutigen Herausforderungen für Computerarchitekt:innen und Datenzentren hinsichtlich "High Performance Computing"
Die heutigen Herausforderungen für Computerarchitekt:innen und Datenzentren hinsichtlich "High Performance Computing" © Gabor Heja / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Future Computing: Schneller, besser, energieeffizient

"Moore's Law", das die Entwicklung der Computer beschrieb, ist weniger ein Gesetz als eine Vorhersage: Alle zwei Jahre verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Transistoren. Doch mit Überhitzung und Taktproblemen stoßen Chiphersteller an Grenzen. Nur, was wurde an den Supercomputern verändert?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Moore's law" ist weniger eine gesetzliche Regel als vielmehr eine zuverlässige Vorhersage: Denn die Geschwindigkeiten der Transistoren verdoppeln sich alle zwei Jahre. Diese Vorhersage bildete für die Chiphersteller lange Zeit eine solide Grundlage, bis sie mit dem Problem der Überhitzung konfrontiert wurden und die internen Computeruhren nicht mehr mithalten konnten.

Heutzutage steht "High Performance Computing" für Exascale Computing und bringt neue Herausforderungen mit sich: Mehr Leistung, größere Speicherkapazitäten und höhere Übertragungsraten sind unerlässlich geworden. Parallelverarbeitung, Ausfallsicherheit und Energieeffizienz sind nun Konsequenzen, mit denen sich Computerarchitekten und Datenzentren befassen müssen. Doch was hat sich tatsächlich an den Supercomputern verändert?

Future Computing: Schneller, besser, energieeffizient im Überblick

Sendezeit Mi, 21.02.2024 | 19:05 - 19:30 Uhr
Sendung Ö1 "Dimensionen"
Radiosendung