Für Zwischenmenschlichkeit bleibt meist keine Zeit
Für Zwischenmenschlichkeit bleibt meist keine Zeit © truthseeker08 / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Gestresste Ärzte, ausgebrannte Pfleger - Wenn Krankenhaus krank macht

Es scheint ein Teufelskreis zu sein: Der chronische Mangel an Pflegekräften schadet der Behandlungsqualität der Patienten und der Lebensqualität des Personals. Kurzfristig ist keine Besserung in Sicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Leid der Patienten soll eigentlich gelindert werden, doch die chronische Überlastung der Pflegekräfte macht das nicht so einfach. Immer mehr Patienten müssen aufgenommen werden, um dem Kostendruck standzuhalten, dementsprechend kümmern sich immer weniger Kräfte um immer mehr Kranke. Der steigende Arbeitsdruck schlägt sich negativ auf Psyche und Physik der Angestellten nieder, psychosomatische Beschwerden sind die Folge.

Um zehn Prozent sank die Zahl der Fachkräfte im Pflegesektor innerhalb der letzten 15 Jahre. Warum kurzfristig keine Besserung in Sicht ist und was der Stress für Personal und Patienten bedeutet, bespricht Carsten Schroder mit Prof. Dr. med. Harald Gündel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und Johanna Knüppel, Sprecherin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK).

Gestresste Ärzte, ausgebrannte Pfleger - Wenn Krankenhaus krank macht im Überblick

Sendezeit Di, 10.07.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung