Gitarrenverstärker und Synthesizer harmonieren beim Sound von Two Door Cinema Club miteinander
Gitarrenverstärker und Synthesizer harmonieren beim Sound von Two Door Cinema Club miteinander © PIAS

Alternative & IndieKonzert

Großes Kino: Two Door Cinema Club live

Nordirland ist nicht gerade für seine Musikszene bekannt - vor allem nicht, wenn es um tanzbare Rockmusik geht. Doch 2010 lieferte ein junges Trio aus Bangor ein herausragendes Debütalbum ab. Two Door Cinema Club bewegen sich zwischen Electropop und Indierock und lassen live niemanden stillstehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

2007 schließen sich drei junge Bengel im nordirischen Bangor zusammen, um Musik zu machen. Nach der Schule pfeift das Trio auf die Uni und gründet stattdessen lieber die Band Two Door Cinema Club.

Mit ihrem Debüt "Tourist History" gelingt Sänger Alex Trimble, Lead-Gitarrist Sam Halliday und Bassist Kevin Baird dank Ohrwurm-Singles wie "Undercover Martyn" oder "I Can Talk" eines der Konsensalben des Jahres 2010. Für ihren gitarrengetriebenen Sound mit Synthiemelodien können sich sowohl die Indierocker als auch die Electropopper begeistern.

Es braucht also gar keinen festen Schlagzeuger, um eine gute Band zu sein. Bei Aufnahmen von Two Door Cinema Club ersetzt ein Macbook den Drummer. Den Part übernimmt Sänger Alex Trimble, der noch dazu die Rhythmus-Gitarre und Sythesizer spielt.

2012 folgt das zweite Album "Beacon", das gereifter aber auch schwerer als der Vorgänger klingt. Zwar bewegt man sich zu den neuen Songs nicht mehr ganz so leichtfüßig über die Tanzfläche, stillstehen geht aber auch nicht - vor allem wenn Two Door Cinema Club live spielen. Mit "Gameshow" hat die Combo 2016 ihr nunmehr drittes Album veröffentlicht.

Bei den "Nachtclub in Concert" bei NDR Info hörst du am ein Konzert des Trios beim Gurtenfestival 2018 in der Schweiz.

Two Door Cinema Club im Überblick

Two Door Cinema Club

Gurtenfestival, Bern, Schweiz,

12.07.18

Sendezeit Mi, 06.03.2019 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen