Beschwerden während der Menstruation kennen die meisten Frauen
Beschwerden während der Menstruation kennen die meisten Frauen © PatriciaMoraleda / pixabay.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Gynäkologie aktuell: Unklare Blutungen und Menstruationsbeschwerden

Unterleibsschmerzen während der Periode sind ein verbreitetes Problem für viele Frauen. Dr. Julia Bartley, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, klärt über Unregelmäßigkeiten bei der Periode auf.

Unterleibsschmerzen und Krämpfe sind gängige Begleiterscheinungen bei der weiblichen Periode. Wird er sehr intensiv, kann er den Alltag der betroffenen Frau massiv einschränken. 

Die Schmerzen rühren vom Zusammenzug der Gebärmutter her, die dadurch die Reste der Gebärmutterschleimhaut im Verlauf des Zyklus abstoßen will, in die sich keine befruchtete Eizelle eingenistet hat. Wenn sich auch noch weiteres Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle ausbildet, kann dies besonders schmerzhaft sein.

Gynäkologie aktuell: Unklare Blutungen und Menstruationsbeschwerden im Überblick

Sendezeit Di, 28.08.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung