NachrichtenWirtschaftWissenschaft & Technik
Handelsblatt Green & Energy - Der Podcast rund um Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende Folgen
Handelsblatt Green & Energy ist der neue Podcast mit Fakten, Trends und Kontroversen rund um Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende. Gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren wir die Herausforderungen und Chancen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klima und Energie. Wie kann man den Konkurrenz- und Kostendruck eines globalen Industrieunternehmens mit nachhaltigen Wertschöpfungsketten in Einklang bringen? Und wie stellen sich Wissenschaftler eine Gesellschaft vor, die keine fossilen Rohstoffe mehr verbraucht? Diesen und weiteren Fragen gehen unsere Fachredakteure jeden zweiten Dienstag auf den Grund. Handelsblatt Green & Energy finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen. Jetzt reinhören: Jeden zweiten Dienstag mit den Handelsblatt Redakteur:innen Kathrin Witsch, Catiana Krapp, Kevin Knitterscheidt und Michael Scheppe Sound-Design: Christian Heinemann Logo-Design: Henrik Balzer, Michel Becker
Folgen von Handelsblatt Green & Energy - Der Podcast rund um Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende
-
Folge vom 30.12.2025Klimabilanz, Gaskraftwerke, Verbrenner-Aus: Welche Folgen haben die Energiethemen des Jahres?2025 könnte „klimapolitisch eine Zäsur in negativer Hinsicht sein“. Die drei Hosts von Handelsblatt Green & Energy analysieren die Themen des Jahres.
-
Folge vom 16.12.2025Schaden Klimaschutzregeln der Wirtschaft?Weltweit werden Klimaschutzregeln abgeschafft oder abgeschwächt – vorgeblich, um den Unternehmen zu helfen. Doch die Strategie hat Tücken.
-
Folge vom 02.12.2025Die Schwierige Suche nach dem Endlager – Wohin mit dem Atommüll?Geologen suchen seit Jahren nach einem Ort für die radioaktiven Überreste. Wie lange die Suche noch dauern dürfte und wie sicher das Endlager ist, erklären zwei Experten.
-
Folge vom 18.11.2025Ist die Energiewende zu teuer für unsere Industrie? – Teil 2Die Stimmung kippt derzeit gegen den Klimaschutz. Die EU-Staaten sind mit abgeschwächten Klimazielen zur Weltklimakonferenz in Brasilien gereist. Wie kann es jetzt weitergehen? Ein Gespräch mit dem Umweltminister von Schleswig-Holstein.