Live aus der Elbphilharmonie erkling Schönberg und Beethoven
Live aus der Elbphilharmonie erkling Schönberg und Beethoven © Hackercatxxy / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
Live

Klassische Musik

Internationales Musikfest Hamburg

Arnold Schönbergs Melodram "Ein Überlebender aus Warschau" ist ein siebenminütiges Mahnmal, das dem Aufstand im Warschauer Ghetto gedenkt. Die Musik mischt sich mit der Schilderung eines Erzählers, deutschen Befehlen und dem "Schma Jisrael". Ein monumentales Werk voller Hoffnung und Erinnerung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Arnold Schönbergs Melodram "Ein Überlebender aus Warschau" ist von beeindruckender Größe, obwohl es nur sieben Minuten dauert. Das Stück beginnt sofort mit einem kräftigen Signal der Trompete.

Der Komponist, der zum Judentum zurückgekehrt war, schuf es 1947 als ein Mahnmal für den Aufstand im Warschauer Ghetto. Seine Musik verwebt die Stimme eines Verborgenen in der Kanalisation, deutsche Befehle, militärische Klänge, und letztendlich die tröstlichen Worte des "Schma Jisrael", mit denen die Juden sich auf den Tod bereit machen.

Dominique Horwitz, entstammt einer jüdischen Familie, nimmt die Rolle des Erzählers ein. Als französisch-deutscher Schauspieler und Chansonier ist er ein gefragter Interpret für musikalisch-literarische Werke. Sein Repertoire reicht von Tom Waits' "Black Rider" bis zu Strawinskys "Geschichte vom Soldaten". Ebenso beeindruckend sind die Solist:innen des zweiten Teils des Programms, darunter die US-amerikanische Sopranistin Susanna Phillips, die Altistin Gerhild Romberger und der schwedische Bass John Lundgren.

Das Internationale Musikfest Hamburg steht unter dem Motto "Krieg und Frieden", und Chefdirigent Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester setzen mit Beethovens Neunter Sinfonie einen Schwerpunkt auf ein Werk der Hoffnung und Brüderlichkeit. In dem furiosen Finale der Sinfonie kulminieren Friedrich Schillers Worte "Alle Menschen werden Brüder", die sich gegen alles Zerstörerische behaupten. Beethovens Entscheidung, die Sinfonie mit einem gewaltigen Chor zu beenden, traf nicht nur zu seiner Zeit den richtigen Ton. Heutzutage ist jedem die Melodie als Europahymne bekannt. Sogar die Länge der CD wurde darauf angepasst, damit ohne Unterbrechung Beethovens umfangreiche Neunte abspielen kann.

"Internationales Musikfest Hamburg" im Überblick

Internationales Musikfest Hamburg

von Schönberg, Beethvoen

Mit Leitung: Alan Gilbert / Dominique Horwitz, Sprecher; Susanna Philips, Sopran; Gerhild Romberger, Alt

Großer Saal, Elbphilharmonie

03.05.2024

Sendezeit Fr, 03.05.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung NDR Kultur "NDR Elbphilharmonie Orchester"
Radiosendung