Gitarristin Julia Malischnig spielt im Duo mit dem Röhrenspießlautenisten Guo Gan ein chinesisch-österreichisches Programm
Gitarristin Julia Malischnig spielt im Duo mit dem Röhrenspießlautenisten Guo Gan ein chinesisch-österreichisches Programm © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzert

Julia Malischnig & Guo Gan und das Manu Delago Ensemble

Am 6. August 2024 eröffnete das Festival La Guitarra Esencial seine 17. Ausgabe in der Millstätter Stiftskirche mit der Veranstaltung "See und Meer".

Zu Beginn des Abends holte Gitarristin und Festivaldirektorin Julia Malischnig den talentierten Erhu-Spieler Guo Gan aus China zu sich auf die Bühne. Gemeinsam präsentierten sie in einem vertrauten Duett Bearbeitungen von Werken berühmter Komponisten wie Edvard Grieg, Franz Schubert und Isaac Albéniz sowie ein Stück des chinesischen Komponisten Huang Hai Huai. Die Darbietung war eine minimalistische und konzentrierte musikalische Sitzung mit eigenem einzigartigem Charme.

Im späteren Verlauf gesellte sich Manu Delago zu dem Duo und formte ein Trio, das einen Vorgeschmack auf den zweiten Teil des Abends gab. Nach der Pause präsentierte der in London lebende Tiroler, der als international anerkannter Hang-Virtuose gilt, mit seiner fünfköpfigen Gruppe das neue Album "Snow from Yesterday". Die Musik entführte das Publikum mit weichen Melodien, die zwischen Pop und Ambient schwebten, und wurde vom Hang, dem Kontrabass (gespielt von Clemens Rofner) und den kunstvollen Harmonien des Vokaltrios Mad About Lemon, bestehend aus Anna Widauer, Mimi Schmid und Heidi Erler, getragen.

Julia Malischnig & Guo Gan und das Manu Delago Ensemble im Überblick

Julia Malischnig & Guo Gan und das Manu Delago Ensemble

Stiftskirche Millstatt

6. August 2024

Sendezeit Mo, 24.02.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung