Kortison ist nicht unbedingt beliebt bei den Patienten
Kortison ist nicht unbedingt beliebt bei den Patienten © Mateusz Kapciak / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Kortison: Segen oder Fluch?

Viele Patienten, die Kortison verschrieben bekommen, haben Angst vor den Nebenwirkungen, die bis zur Osteoporose führen können. "Sprechstunde" klärt Fragen zum Thema mit Studiogästen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wer an entzündlichen Krankheiten wie Muskelentzündungen und rheumatoiden Arthritis leidet, bekommt nicht selten Kortison verschrieben. Doch diese Patienten reagieren oft mit Ablehnung, denn die Nebenwirkungen von Kortison sind nicht zu unterschätzen. Nicht nur Gewichtszunahme, sondern auch Knochenprobleme, vor allem Osteoporose, können die Folgen sein.

Studiogast: Prof. Dr. med. Frank Buttgereit, Medizinische Universitätsklinik mit Schwerpunkt Rheumatologie an der Charité Berlin beantwortet die größten Fragen zu dem Thema.

Kortison: Segen oder Fluch? im Überblick

Sendezeit Di, 21.08.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung