Johannes Sigmond alias Blaudzun
Johannes Sigmond alias Blaudzun © IAMKAT/www.blaudzun.com

Alternative & IndieFolkKonzert

Live-Geheimtipp: Der niederländische Singer/Songwriter Blaudzun

In seiner Heimat ist der niederländische Singer/Songwriter Blaudzun schon ein Star. Fast alle Konzerte der Frühjahrstour sind dort ausverkauft. Hierzulande ist Johannes Sigmond, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen heißt, noch immer ein Geheimtipp, obwohl er schon sechs Alben veröffentlicht hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Johannes Sigmond scheint ein Faible für den Radsport zu haben. Seinen Künstlername Blaudzun hat er sich von dem dänischen Ex-Radrennfahrer Verner Blaudzun geliehen.

In seiner Heimat, den Niederlanden, hat sich der Singer/Songwriter mit den sechs bisher veröffentlichten Alben schon weit nach oben gestrampelt. 

In Deutschland dagegen gilt Blaudzun noch immer als Geheimtipp, der sich vor allem auf Festivals mit abwechslungsreichem Indie-Folk und packendem Art-Rock bereits einen Namen unter Kritikern gemacht hat. Diese vergleichen ihn schon mit großen Namen wie Arcade Fire und Antony and the Johnsons.

Johannes Sigmonds Stimme klingt mal zart und zerbrechlich, dann wieder kraftvoll. Um sie herum entwickelt der Soundvisionär mit seiner bis zu neunköpfigen Band ein faszinierendes Klanguniversum, das seinen komplexen, ungewöhnlichen und doch sich gleich im Hirn festsetzenden Songs eine Schärfentiefe gibt.

NDR Blue sendet den Auftritt von Blaudzun beim Haldern Pop Festival aus diesem Jahr.

Blaudzun im Überblick

Blaudzun

Rolling Stone Weekender, Weissenhäuser Strand

22.11.2013

Sendezeit Mi, 15.11.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Blue "NDR Blue In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen