Michael Meyer und Kai Schmieding sprechen mit dem Publizisten und Sozialwissenschaftler Andreas Speit über den Einfluss von rechten Nachrichtenportalen auf das Meinungsklima im Land. Beispiel: die Diskussion um den Kulturstaatsminister Wolfram Weimer.
Medien
Medien - Cross und Quer Folgen
Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten und gründlich recherchierten Fakten. Gespräche mit Experten und Expertinnen, Umfragen unter Nutzerinnen und Nutzern und Statements aus der Medienbranche können Probleme benennen und Argumente untermauern. Zum Team des Formats gehören Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Kai Schmieding und Sabine Wachs.
Folgen von Medien - Cross und Quer
50 Folgen
-
Folge vom 28.11.2025Kampagnenfähig - Welchen Einfluss haben rechte Mediennetzwerke?
-
Folge vom 21.11.2025Viel Lärm und wenig Echo? Die Weltklimakonferenz und die MedienThomas Bimesdörfer und Stefan Eising sprechen mit Janina Schreiber aus der ARD-Klimaredaktion über ihre Erfahrungen als Korrespondentin auf der diesjährigen Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém. Wie groß war das öffentliche Interesse an der COP 30?
-
Folge vom 14.11.2025Echt oder Voyeurismus? Die Haftbefehl-DokuKatja Hackmann und Christoph Borgans sprechen mit dem Filmemacher und Hochschullehrer Thomas Schadt über die aktuell sehr erfolgreiche Dokumentation "BABO" und über die Gründe für die erstaunliche Popularität dieses Portraits eines Rappers auf Netflix.
-
Folge vom 07.11.2025Ende eines Hypes - Wohin steuert Social Media?Katrin Aue und Michael Meyer sprechen mit dem Journalisten und Blogger Simon Berlin über weltweit sinkende Nutzungszahlen bei Social-Media-Netzwerken? Was sind Ursachen, wie reagieren Facebook, YouTube und Co., kommen bald die meisten Inhalte von der KI?