Die Nachbarn haben es schon wieder auf mich abgesehen!
Die Nachbarn haben es schon wieder auf mich abgesehen! © Michael Gaida / pixabay.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Narzissten, Choleriker, Querulanten - Vom Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten

Es gibt viele Bezeichnungen für solche, die ständig Komplotte wittern, die in allem und jedem Feinde sehen. Doch wie geht man mit diesen Cholerikern, Narzissten und Streithammeln um?

Aus dem Weg gehen klappt nicht immer, wenn man einen schwierigen Zeitgenossen vor sich hat. Wenn es sich bei dem Choleriker um ein Familienmitglied handelt zum Beispiel, oder der Chef ein Narzisst ist, der der felsenfesten Meinung ist, dass ihm die ganze Zeit Unrecht geschieht.

Menschen, die sich immer im Verteidigungsmodus befinden, weil sie Komplotte und Verrat vermuten, die davon überzeugt sind, dass der Nachbar ihnen nur Böses will und somit nicht nur in ihnen den Feind zu erkennen meinen können gemeinhin unangenehm und schwer zu handhaben sein. Wie also soll man umgehen mit solchen Querköpfen und Streithammeln und was geht in ihnen vor?

Carsten Schroeder bespricht die exzentrischen Wesenszüge mit den ExpertInnen Dr. med Manfred Lütz, Facharzt für Psychiatrie und Chefarzt des Alexianer Krankenhauses Köln und Dr. med. Claudia Hochbrunn, Fachärztin für Psychiatrie, Hamburg.

Narzissten, Choleriker, Querulanten - Vom Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten im Überblick

Sendezeit Di, 30.10.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung