Der große Friedensstifter Nelson Mandela
Der große Friedensstifter Nelson Mandela © Library of the London School of Economics and Political Science, No restrictions / Wikimedia Commons / Public domain

Feature

Nelson Mandela - Vom Freiheitskämpfer zum Friedensstifter.

Das Apartheid-Regime in Südafrika fand in den 1960er-Jahren einen hartnäckigen Widersacher: Nelson Mandela. 1964 erklärte man ihm zum Terroristen und verurteilte ihn zu lebenslanger Haft. 30 Jahre sollte es noch dauern, bis er als erster schwarzer Mann zum Präsidenten gewählt wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ursula Voss präsentiert ein Feature, dass sich mit Nelson Mandelas entschlossenem Kampf gegen das Apartheid-Regime und für die Demokratisierung Südafrikas beschäftigt. "Vom Freiheitskämpfer zum Friedensstifter" geht seinem Weg von der Planung des bewaffneten Widerstands, der ihn ins Gefängnis brachte (1964), bis zu seiner "Politik der Versöhnung" auf die Spur.

Die Freilassung Mandelas aus seiner lebenslangen Haft wurde durch Initiativen seitens des African National Congress und einer weltweit vernehmbaren Solidarität ihm gegenüber in die Wege geleitet. 27 Jahre verbrachte er letztendlich im Gefängnis. 1994 folgt die Wahl als südafrikanischer Präsident.

Ein Jahrhundertereignis. Fünf Jahre dauerte seine Amtszeit, bevor er zurücktrat. Die Menschenrechte waren ihm aber auch noch nach seiner Zeit als Präsident ein Anliegen. Zu Wort kommen Menschen, die Mandela kannten, seine Familie, einige seiner Freunde und Begleiter.

"Nelson Mandela - Vom Freiheitskämpfer zum Friedensstifter." im Überblick

Nelson Mandela - Vom Freiheitskämpfer zum Friedensstifter.

von Ursula Voss

Produktion: 2008

Sendezeit Sa, 16.07.2022 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörbilder"
Radiosendung