Prothesen und Orthesen haben sich stark weiterentwickelt - Fast bis hin zur Perfektion
Prothesen und Orthesen haben sich stark weiterentwickelt - Fast bis hin zur Perfektion / "Prothese" © Dieter Schütz / PIXELIO

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Prothesen und Orthesen - Technische Hilfen für Versehrte und Verletzte

Orthesen und Prothesen sind heutzutage technisch so weit ausgereift, dass mit ihnen sogar die Teilnahme an Olympiaden keine Hürde mehr darstellt. Noch vor wenigen Jahren wäre dies undenkbar gewesen. Wie wurde diese Entwicklung möglich? Darum geht es in der Sprechstunde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie sind fast perfekt: Mit künstlichen Armen und Händen lassen sich problemlos Haus- und Küchenarbeiten erledigen; Beinorthesen ermöglichen Querschnittgelähmten selbstständiges Gehen; oberschenkelamputierte Leichtathleten nutzen Sprintprothesen, die ihren Laufgegnern kaum Chancen geben, und so weiter.

Möglich machen diese Leistungen neue Materialien und Computersteuerungen, die einen großen Teil der beim Gehen und Greifen notwendige Hirnleistung ersetzen. Zudem werden diese Hightech-Produkte dank 3D-Druckern und anderer Hilfsmittel zunehmend günstiger in der Herstellung. Wohin geht die Entwicklung und wie gestaltete sich der Weg bis hier hin? Die Sprechstunde auf Deutschlandfunk klärt auf.

Prothesen und Orthesen - Technische Hilfen für Versehrte und Verletzte im Überblick

Sendezeit Di, 19.12.2017 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung