
Konzert
Riccardo Del Fra Quintett mit Kurt Rosenwinkel
Der Kontrabassist Riccardo Del Fra und sein international besetztes Quintett spielten im Februar 2019 in Paris Kompositionen des Namensgebers, begleitet vom Gitarristen Kurt Rosenwinkel. Die Performance begeisterte das Publikum mit Melodiefreudigkeit und intensiven Improvisationen.
Am 2. Februar 2019 gab der Kontrabassist Riccardo Del Fra ein Konzert mit seinem Quintett in der Maison de la Radio von Radio France in Paris.
Ein besonderer Gast war eingeladen: der US-amerikanische Gitarrist Kurt Rosenwinkel, der mit seiner beeindruckenden Virtuosität die Jazzszene von Berlin aus begeistert. Das Quintett spielte ausschließlich Kompositionen des Namensgebers, die durch ihre melodische Freude und hohe Intensität in den Improvisationen gekennzeichnet waren.
Riccardo Del Fra stammt aus Rom und lebt seit den 1980er Jahren in Paris. Er spielte mit Musikern wie Chet Baker, Johnny Griffin und Toots Thielemans und leitet heute seine eigene international besetzte Band. Darunter der polnische Trompeter Tomasz Dabrowsk, der deutsche Saxofonist Jan Prax und der französische Pianist Carl-Henri Morisset sowie der französische Schlagzeuger Nicolas Fox. Zusammen bilden sie ein kommunikatives Kollektiv, das mit seiner Pariser Performance mit Kurt Rosenwinkel das Publikum im Jahr 2019 musikalisch mitriss.
Riccardo Del Fra Quintett mit Kurt Rosenwinkel im Überblick
Riccardo Del Fra Quintett mit Kurt Rosenwinkel
Maison de la Radio, Paris
2. Februar 2019
Sendezeit | Fr, 22.09.2023 | 14:05 - 15:30 Uhr |
Sendung | Ö1 "In Concert" |