Konzert
Sängerin Alba Carmona und das Akkordeonquartett Belofour
Belgrad, seit jeher ein Ort des Zusammentreffens verschiedener Kulturen, hat sich als Zentrum etabliert, das häufig als Quelle für Weltmusik dient. Oftmals geht es dabei jedoch um diverse Formen von Volksmusik.
Nachdem das Interesse an den vielfältigen Musiktraditionen der Balkanregion sowohl lokal als auch international nach der Jahrtausendwende stark zugenommen hatte, fand im Jahr 2012 das erste Todo Mundo World Music Festival in Serbien statt. Dieses Festival zieht Künstler aus sämtlichen Teilen der Erde an, die gemeinsam auf der Bühne stehen und performen.
Am 22. September 2023 war Alba Carmona Teil des Todo Mundo Festivals. Die katalanische Sängerin, die andalusische Wurzeln hat, ist sowohl als Leadsängerin der Gruppe Las Migas als auch als Solokünstlerin bekannt. Ihr Hauptfokus liegt auf Flamenco, doch sie hat auch mit Jazz gearbeitet, dabei stets ein offenes und flexibles Repertoire verfolgend. In Belgrad performte sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem Gitarristen Jesús Guerrero, vor allem ihre Eigenkompositionen. Am selben Tag war auch das österreichische Akkordeonensemble Belofour dabei, mit Musikern wie Paul Schuberth, Nikola Zaric, Stefan Heckel und Stefan Sterzinger. Einige ihrer Bühnenmomente bereichern die aktuelle Ausgabe von "In Concert".
Sängerin Alba Carmona und das Akkordeonquartett Belofour im Überblick
Sängerin Alba Carmona und das Akkordeonquartett Belofour
Todo Mundo World Music Festival
22. September 2023
Sendezeit | Fr, 17.01.2025 | 14:05 - 15:30 Uhr |
Sendung | Ö1 "In Concert" |