ElectroLesung

Tino Hanekamp liest aus "So was von da"

Mit Zigarette im Mundwinkel und Banane in der Sakkotasche meldet sich Tino Hanekamp zum Wettbewerb "Coolster Debütant des Jahres" an. Sein schneller, biographisch gefärbter Club-Kiez-Roman "So was von da" erzählt die schweißtreibende Geschichte einer ausufernden Sylvesternacht. "Ich befürchte, ich bin wach. Blicke auf eine Bierflasche, in der zwei Kippen schwimmen und ein Käfer. Brutalkopfschmerz."

So wacht Buchheld Oskar Wrobel am Morgen vor seiner großen Club-Abrissparty auf. In wenigen Stunden wird er ein letztes Mal die Pforten seiner hochverschuldeten Disco öffnen – und das Kapitel Nachtleben erst einmal schließen. Zeit für Melancholie? Keinesfalls. Oskar hat die Rechnung ohne Ludenlegende "Kiezkalle" gemacht: Kiezkalle setzt den Jungen unter Druck und verlangt aus heiterem Himmel 10.000 Euro – rückwirkendes Schutzgeld.

Ein Wahnsinnstrip nimmt seinen Lauf, begleitet von einer entscheidungsunfreudigen Nachwuchsmalerin, einem schillernden Reeperbahn-Popstar, absurden Handytelefonaten, einem kurdischen Gammelgemüsehändler und einer "Anleitung zur Gründung einer Event Location mit cash-flow-fixierter Entertain-mentgastronomie und integrierter Work-Life-Balance-Solution". Wild!

"So was von da" im Überblick

So was von da

von Tino Hanekamp

Sendezeit Fr, 01.04.2011 | 18:00 - 22:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Klubbing"
Radiosendung