In der Idylle Dänemarks wird die Leiche eines Ex-Spitzels gefunden
In der Idylle Dänemarks wird die Leiche eines Ex-Spitzels gefunden © Axel Hopfmann / PIXELIO

Feature

Tod eines Stasi-Agenten - Die Leiche vom Storchensee | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Die Besitzerin einer Ferienanlage findet dort April 2008 ihren Ex-Freund tot auf. Er arbeitete zu DDR-Zeiten für die Staatssicherheit, nach der Wende verkaufte er geheime Dokumente. Kurz vor seinem Tod rief er bei der dänischen Journalistin Lisbeth Jessen an. Ein Krimi in sechs Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ex-Stasi Agent Eckardt Nickol bestritt seinen Lebensunterhalt als Spitzel, nach der Wende versuchte er sich mit dem Verkauf geheimer Dokumente über Wasser zu halten. Ende der 1990er-Jahre reist er an den Storchersee in Dänemark, wo er sich in die Besitzerin der Ferienanlage verliebt. 

Diese heißt Eva und hat nach der Trennung von ihm schon lange mit ihn abgeschlossen. Dann entdeckt sie in Hütte Nummer 15 ihrer Anlage seine Leiche.

"Tod eines Stasi-Agenten" im Überblick

Tod eines Stasi-Agenten

von Lisbeth Jessen und Johannes Nichelmann

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 04.06.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung