Zahnschmerz zieht direkt in Mark und Bein - also lieber pflegen!
Zahnschmerz zieht direkt in Mark und Bein - also lieber pflegen! © Thommy Weiss / PIXELIO

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Ursachen und Behandlung

Schmerzen sind ein Signal des Körpers, um auf Misstände im Körper hinzuweisen. Vor allem Zahnschmerzen können viele Auslöser haben. Christian Floto informiert im Gespräch mit Dr. Christoph Zirkel über Probleme und deren Ursachen von unserem Gebiss während HörerInnen-Teilnahme möglich ist.

Um unsere Zähne zu schützen, hat die Biologie Zahnschmelz und Zahnfleisch als Hüllen und Fassungen vorgesehen, die genau auf das Gebiss abgestimmt sind. Ist dies mal nicht der Fall und dringen bspw. Bakterien ein, können sie diese durchdringen und Löcher in den Schmelz fressen. In diesem Fall alarmiert der betroffene Zahn das System: er sendet Schmerzsignale aus.

Wenn es weh tut, kann das viele Auslöser haben. So reagieren empfindliche Zahnhälse aus zu Kaltes oder zu Warmes mit Schmerz. Besonders intensiv können Zahnfleisch- oder auch Zahnwurzelentzündungen sein.

Neben den direkt auf den Zahn wirkenden Ursachen gibt es auch jene, die indirekt und nicht direkt sichtbar Zahnschmerzen auslösen. Darunter fällt Migräne, deren Betroffene öfter über Zahnschmerzen klagen als Nichtpatienten. Wenn sich Stirn- oder Nasennebenhöhlen entzünden, kann das auf das Gebiss ausstrahlen. Genau so ist es mit Ohrentzündungen.

Bei allen Hausmittelchen und vielversprechenden Zahnpasten gilt es trotzdem, schnellstmöglich den Zahnarzt aufzusuchen, wenn Schmerzen auftreten. Ansonsten werden nachhaltige Schäden riskiert, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Denn wir haben bekanntlich keinen dritten Satz an Zähnen.

Zahnschmerzen im Überblick

Sendezeit Di, 06.03.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung