Der Pianist Chick Corea und seine Band waren zu Gast beim Jazzfestival Velden
Der Pianist Chick Corea und seine Band waren zu Gast beim Jazzfestival Velden © Matt Coleman / freeimages.com

Konzert

Vier Jazzstars auf einer Bühne: Das Chick Corea Quartett

Im Februar 2021 starb der Pianist Chick Corea. In der Sendung "Vier Jazzstars auf einer Bühne: Das Chick Corea Quartett" wird ein Konzert des bekannten Musikers aus dem ORF-Archiv präsentiert, das am 4. Juli 1981 stattfand.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der Sendung wird dieses Mal das Konzert von Chick Corea präsentiert, das er 1981 beim Jazzfestival in Velden, das in Kärnten liegt, gab. Mit ihm auf der Bühne war Gary Peacock. Bei ihm handelt es sich um einen Bassisten, der zwei Jahre vorher, das zu großen Teilen improvisierte Album "Spontaneity" mit Corea aufnahm.

Roy Haynes, ein grandioser Schlagzeuger, war ebenfalls mit von der Partie und kannte Corea bereits von ihrer Zusammenarbeit für Coreas Klaviertrio-Opus "Now He Sings, Now He Sobs", das aus dem Jahr 1968 ist.

Die Besetzung vervollständigte der Tenorsaxofonist Joe Henderson, der Corea von dem gemeinsamen Album "Mirror Mirror" bereits kannte. Dieses kam nur kurze Zeit vorher heraus. Im Casino in Velden wurde die "Mirror Mirror"-Komposition dann auch zur Eröffnung ihres Konzerts präsentiert.

In dem Konzertprogramm fanden sich verschiedene Werke von Chick Corea, wie "Bud Powell", das er seinem bekannten Tastenkollegen widmete.

Vier Jazzstars auf einer Bühne: Das Chick Corea Quartett im Überblick

Vier Jazzstars auf einer Bühne: Das Chick Corea Quartett

Jazzfestival Velden

Juli 1981

Sendezeit Fr, 02.06.2023 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung