Wie blickt Thomas Thelen, Chefredakteur der Aachener Zeitung, auf das neue Jahr? Worauf freut er sich? Was bereitet ihm Sorgen? In den Sonntagsfragen erzählt er über sich, über 80 Jahre Zeitungsgeschichte und über die Herausforderungen des (Lokal-)Journalismus. Von Thomas Thelen.
TalkLeben & Liebe
WDR 2 Sonntagsfragen Folgen
In den WDR 2 Sonntagsfragen geht Gisela Steinhauer mit ihren Gästen Dingen auf den Grund und klärt auf über Phänomene wie Angst und Glück, Eifersucht und Neugier oder Hass und Hoffnung. Nachdenkliches und Humorvolles, das Sie den ganzen freien Sonntag über begleiten will.
Folgen von WDR 2 Sonntagsfragen
99 Folgen
-
Folge vom 02.01.2026Thomas Thelen: Printen, Printausgaben und Perspektiven
-
Folge vom 26.12.2025Best of 2025Alle Sonntagsfragen haben in diesem Jahr berührt, überrascht oder Diskussionen ausgelöst. Viele davon hatten ein ganz besonders großes Echo, weil sie so bewegend und nahbar waren. Zum Jahresende gibt es deshalb ein Wiederhören mit Gästen und Momenten, die wir nicht vergessen werden. Von Gisela Steinhauer.
-
Folge vom 19.12.2025Thomas Frings: "Die Weisheit des dritten Königs"Es gibt wohl kaum eine Begegnung in Köln mit dem Priester und Karnevalisten Thomas Frings, bei der er nicht auf seinen Nachnamen angesprochen wird. Sein Großonkel, Kardinal Frings, erlaubte in der Nachkriegszeit, Kohle von Zügen zu stehlen oder Lebensmittel zu "organisieren", um die größte Not zu lindern. "Fringsen" wurde ein geflügeltes Wort, und die Familie des Kardinals steht bis heute für einen besonders rheinischen Katholizismus. Wie er als Priester lebt, was ihm Weihnachten bedeutet und worin die Weisheit des dritten Königs besteht, erzählt Thomas Frings in den Sonntagsfragen. Von Gisela Steinhauer.
-
Folge vom 05.12.2025Sabine Heinrich: Weihnachtswunder in EssenWenn nächste Woche unsere Weihnachtswunder-WG ins Glashaus auf dem Burgplatz in Essen einzieht, ist (fast) der ganze Westen auf den Beinen. Denn wir berichten über eure ganz persönlichen Spendenaktionen nicht nur im Radio, sondern auch per Livestream und im WDR Fernsehen. Zusammen mit "Aktion Deutschland Hilft" unterstützen wir mit eurer Hilfe über 30 Projekte weltweit, aber auch die Tafeln in NRW. Sabine Heinrich erzählt, wie hinter den Kulissen das Weihnachtswunder gezaubert wird. Von Gisela Steinhauer.