In ukrainischen Medien werden die Drohnenangriffe der Ukraine auf russische Öl-Infrastruktur als Erfolg dargestellt. Weit kritischer ist die Bevölkerung, sagt NZZ-Reporterin Katharina Bracher.
Ausserdem in der Sendung:
· Katastrophe in Thailand: In einer Bar in Bangkok ist ein Brand ausgebrochen. 27 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Solche Unglücke gibt es immer wieder. Erhöht wird die Sicherheit von öffentlichen Einrichtungen dadurch nicht zwingend, sagt Südostasien-Korrespondent Martin Aldrovandi.
· Rekordverdächtiger Hitzesommer 2026: In gewissen Aspekten könnte der Sommer dieses Jahr extremer ausfallen und ein Jahrhundertsommer werden. Stephanie Westerhuis von SRF Meteo erklärt, wieso dies noch nicht definitiv ist.
· Waldbrände haben auch positive Seiten: An verschiedenen Orten in Europa brennen Wälder. In Spanien haben diese an nur einem Tag zehn Todesopfer gefordert. Wann Waldbrände auch positiv sein können für die Natur, erklärt Daniel Scherrer, Forscher an der Schweizer Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL).
· Faszinierende Bewegungen im Meer: Zum ersten Mal konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler messen, wie sich zwei Erdplatten im Ozean auseinanderbewegen und dabei Lava austritt. Wieso das aussergewöhnlich ist, schätzt SRF-Wissenschaftsredaktorin Katrin Zöfel ein.
Nachrichten
4x4 Podcast Folgen
Wer die News schon kennt, will mehr: Einordnung, Analyse, Hintergrund. Genau das bietet der 4x4 Podcast von Montag bis Freitag mit ausgewählten Gesprächen und Reportagen aus der Schweiz und aus aller Welt. 4x4 von SRF 4 News - Verstehen, was wirklich wichtig ist.
Folgen von 4x4 Podcast
50 Folgen
-
Folge vom 13.07.2026Ukrainische Drohnenangriffe als Heldentat gefeiert
-
Folge vom 10.07.2026Ukraine soll Lizenz für Patriot-Raketen erhaltenUS-Präsident Donald Trump will der Ukraine ermöglichen, selbst Patriot-Flugabwehrraketen herzustellen. Bis die ersten eigens produzierten Raketen zum Einsatz kommen, dürfte es jedoch mehrere Jahren dauern, sagt Fabian Hoffmann von der norwegischen Militärakademie in Oslo. Die weiteren Themen: · Die Hitze in der Schweiz hält an. Unter den hohen Temperaturen leiden nicht nur einige Menschen, sondern auch Gemüse und Früchte. SRF 4 News-Redaktorin Reena Thelly hat auf dem Marktplatz in Basel mit Landwirten und Verkäuferinnen gesprochen und wollte wissen, was die Hitze mit dem Gemüse und den Früchten anstellt, die auf unsere Teller kommen. · Das Gastgeschenk für die Staats- und Regierungschefiinen und -chefs am Nato-Gipfel in Ankara sorgt derzeit für Aufsehen. Gastgeber Recep Tayyip Erdogan liess den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Revolver mit eingraviertem Namen überreichen. Thomas Seibert ist freier Journalist in der Türkei und ordnet ein, was Erdogan mit dem Geschenk bewirken wollte. · Noch vor Kurzem hatte Stephan Kandelhardt keinen Schweizer Pass. Nun ist er gewählter Gemeinderat von Oberweningen ZH und engagiert sich für seine Gemeinde. Zürich-Reporter Can Külahcigil hat ihn zu einem Fest für Politikerinnen und Politiker begleitet und mit ihm über seine besondere Geschichte gesprochen.
-
Folge vom 09.07.2026Erdbeben-Hilfe in Venezuela: Trump verfolgt EigeninteressenIn Venezuela steigt die Zahl der Todesopfer auch zwei Wochen nach den schweren Erdbeben immer noch. Bei der Rettung engagieren sich die USA auffällig stark. Trump spielt das in die Hände, sagt die freie Journalistin Anne Demmer. Ausserdem in dieser Sendung: · «Alarmstufe Rot», mit diesen Worten warnte UNO-Menschenrechtskommissar Volker Türk in Genf kürzlich vor einer Katastrophe in der sudanesischen Stadt El Obeid. Rund eine halbe Million Menschen sind dort eingeschlossen. Hager Ali, Sicherheits-Expertin am Giga-Institut erklärt, wie gefährlich die Situation für die Bevölkerung vor Ort ist. · Fifa-Effekt: Die Wirtschaft im Kanton Zürich profitiert von der Weltmeisterschaft in Übersee. Während der WM steigt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ungefähr um 1 Prozent. Wie stark der Kanton von diesem Effekt tatsächlich profitiert, sagt Kevin Gismondi, Ökonom bei der Zürcher Kantonalbank, die den Effekt untersucht hat. · Physio-Knatsch: Der Streit um die neue Tarifstruktur eskaliert. Die grossen Praxen spalten sich vom Branchenverband ab. Was das für Patientinnen und Patienten bedeutet, sagt Felix Schneuwly, Gesundheitsfachmann beim Vergleichsdienst Comparis.
-
Folge vom 08.07.2026Nigel Farage sagt Goodbye – und gleich wieder HelloDer Chef der rechtspopulistischen Partei Reform UK, Nigel Farage, hat überraschend seinen Parlamentssitz aufgegeben. Gleichzeitig will er bei der Ersatzwahl wieder antreten. Peter Stäuber ist freier Journalist in Grossbritannien und ordnet ein, wie Farage dieses politische Manöver schaffen will. Weitere Themen: · Russland steht vor der Rückkehr zu den Olympischen Spielen. Das Internationale Olympische Komitee hat die Sanktionen gegen Russland vorläufig aufgehoben. Was hinter dieser Entscheidung steckt, erklärt Johannes Aumüller, Sportjournalist der Süddeutschen Zeitung. · Südossetien hat sich in den 90er-Jahren von Georgien losgesagt. Das Ziel war Autonomie – doch von dem Traum ist wenig übrig: Heute wird die Region weitgehend von Russland kontrolliert. Das zeigt auch ein Wechsel an der Spitze der Regierung. Russland-Korrespondent Calum MacKenzie spricht über den neuen Präsidenten und wie seine Verbindungen nach Moskau aussehen. · Norwegen hat grünes Licht gegeben für eine Weltpremiere: Nördlich von Bergen soll an der Küste ein Schiffstunnel entstehen, der so gross ist, dass auch Transport- und Fährschiffe hindurchfahren können. Was sich Norwegen von diesem Grossprojekt erhofft, sagt Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann.