Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim James Webb- und Nancy Grace Roman-Weltraumteleskop liefern Heidelberger Wissenschaftler*innen auch für das kommende NASA-Weltraumteleskop die zentrale Hardware. Wie funktioniert sie und was wird sie leisten?
Stefan Troendle im Gespräch mit Dr. Oliver Krause, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg.
Bildung
Wissen aktuell – Impuls Folgen
Wissen aktuell – Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.
Folgen von Wissen aktuell – Impuls
420 Folgen
-
Folge vom 30.09.2026Wie Heidelberger Wissenschaftler Weltraumteleskope mitentwerfen
-
Folge vom 29.09.2026Robotaxi und Rufbus – wie verändert autonomes Fahren den ÖPNV?In Deutschland nimmt das kommerzielle Angebot für automatisiertes Fahren derzeit konkrete Formen an. Das US-amerikanische Unternehmen Waymo will seine Robotaxen auch nach Deutschland bringen – Ende 2027 zuerst nach München und Berlin. Welche Chancen und Risiken bietet das autonome Fahren für den öffentlichen Personennahverkehr? Stefan Troendle im Gespräch mit Prof. Martin Kagerbauer, Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
-
Folge vom 28.09.2026Operation ohne Vollnarkose: Nerven gezielt ausschaltenBei vielen Operationen an Armen und Beinen kann auf eine Vollnarkose verzichtet werden. Stattdessen lassen sich einzelne Nerven gezielt und vorübergehend ausschalten. Mithilfe von Ultraschall können Anästhesisten Nerven direkt darstellen und die Nadel mit Betäubungsmittel bis an die gewünschte Stelle führen. Stefan Troendle im Gespräch mit Dr. Frank Knitz, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie im Heilig Geist, Boppard.
-
Folge vom 25.09.2026Wie junge Orang-Utans lernen, wirkt sich auf ihr Überleben ausOrang-Utans lernen unterschiedlich. Manche gucken mehr zu, andere probieren mehr aus. Wie sie konkret Fähigkeiten lernen hat Einfluss darauf, wie viel Futter sie finden – und damit auch, wie sicher ihr Überleben ist. Astrid Meisoll im Gespräch mit Dr. Caroline Schuppli, Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie Konstanz