Tore, Fouls oder Entscheidungen des Video-Schiedsrichters: Wie reagiert unser Körper darauf, wenn wir ein Fußballspiel schauen? Das wollen Forscher zur WM mit Trackern untersuchen – und suchen noch Freiwillige.
Stefan Troendle im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Deutscher, Co-Projektleiter an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld
Bildung
Wissen aktuell – Impuls Folgen
Wissen aktuell – Impuls bringt Neues aus Wissenschaft, Medizin, Umwelt und Bildung. Von Montag bis Freitag jeden Tag neu im Radio und hier als Podcast.
Folgen von Wissen aktuell – Impuls
418 Folgen
-
Folge vom 02.06.2026Toooor! Was macht Mitfiebern beim Fußball mit unserem Körper?
-
Folge vom 01.06.2026Jugend-forscht-Gewinner entwickelt Spezial-PinzetteWinzige Elektronikbauteile präzise auf einer Platine platzieren – das ist alles andere als einfach. Eine Vakuumpinzette, die mit Unterdruck arbeitet, erleichtert die Sache. Eine Erfindung, die auch die Jugend-forscht-Jury überzeugte. Stefan Troendle im Gespräch mit Julian Scharnowski, Sieger des Bundesfinales von „Jugend forscht“
-
Folge vom 29.05.2026Neue molekulare Uhr soll biologisches Alter in Echtzeit messenWie alt sind Sie? Und wie alt ist Ihr Körper? Forschende haben eine neue Methode entwickelt, mit der das biologische Alter sehr schnell und zuverlässig bestimmt werden kann. Damit kann zum Beispiel der Einfluss bestimmter Medikamente auf das Altern untersucht werden. Astrid Meisoll im Gespräch mit Veronika Simon, ARD Wissenschaftsredaktion
-
Folge vom 29.05.2026Fitness für Astronauten: Bald „Reformer Pilates“ im Weltall?Jede Woche neu: Skurrile und witzige Meldungen aus der Wissenschaft.